Jugendverkehrsschule – Fahrradfahren will gelernt (geübt) sein

Mit Radfahren verbindet man eigentlich schönes, frühlingshaftes oder sommerliches Wetter, zum Beispiel einen Ausflug mit dem Rad zum See. Doch weit gefehlt. Für unsere vierte Jahrgangsstufe hieß es in diesem Jahr: Fahrradfahren bei bis zu minus 1 Grad. Tapfer übten sie im November und Dezember das Fahren mit der Jugendverkehrsschule der Landeshauptstadt München bei Regen und Schnee auf dem Pausenhof der Grundschule am Bayernplatz. Trotz des teilweise schlechten Wetters hatten die drei vierten Klassen viel Freude beim Üben. Wir verdanken es den fleißigen Polizisten der Jugendverkehrsschule, aber auch der tatkräftigen Unterstützung von Familie Vorlauff, dass alle SchülerInnen an der letzten Prüfung am 11.12.23 noch teilnehmen konnten, da unser Pausenhof mit Schnee und Eis bedeckt gewesen war. Nichtsdestotrotz war es wichtig, das im Unterricht Gelernte selbst draußen auf dem Fahrrad umzusetzen – denn Fahrradfahren will nicht nur gelernt, sondern auch geübt sein.