Lesekompetenz ist eine zentrale Schlüsselkompetenz. Wer nicht lesen kann, dem sind in unserer Gesellschaft fast alle Wege verschlossen. 

Als Schule nehmen wir am Internetprogramm „Antolin“ teil.
Jedes Jahr ist die Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag ein wichtiger Termin im November.
14-täglich kommt dienstags in der ungeraden Kalenderwoche der rote Bücherbus der Münchner Stadtbibliothek zu uns. Alle Kinder können an diesem Tag Bücher und andere Medien ausleihen.

FiLBY

Als Schule haben wir uns dazu entschieden, an dem vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Arbeitskreis Leseförderung des ISB und dem Bayerischen Rundfunk entwickelten Programm zur Leseförderung FiLBY (Fächerintegrierte Leseförderung Bayern)

Das Lesetraining beginnt ab der Jahrgangsstufe 2 mit dem Ziel, die Leseflüssigkeit zu steigern. Denn nur wer flüssig liest, kann Texte verstehen. Die Besonderheit von FiLBY 2 ist, dass die Kinder zunächst das Lesen mit begleitenden und unterstützenden Hörtexten trainieren, die nach Lesegeschwindigkeit dreifach differenziert sind. Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Leseflüssigkeit wie Sportlerinnen und Sportler. 

Im dritten Schuljahr steht die Einführung und Anwendung effektiver Lesestrategien im Vordergrund, die anhand einer motivierenden Klassenlektüre und interessanten Sachtexten geübt werden. Insgesamt stehen Lektüren sowie Texte aus dem Bereich des HSU- und Mathematikunterrichts zur Verfügung. Damit knüpft das Training nicht nur thematisch an die Schwerpunkte des Vorjahres an, sondern baut die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler konsequent aus.