För­der­ver­ein der Grund­schu­le am Bay­ern­platz

Wer wir sind

Die Ver­eins­grün­dung erfolg­te im Früh­jahr 2020 mit dem Ziel, die Schu­le mit finan­zi­el­len Mit­teln und zusätz­li­chen Ange­bo­ten im schu­li­schen Leben zu unterstützen.

Der För­der­ver­ein hat kein eige­nes Mit­wir­kungs­recht am schu­li­schen Leben, er arbei­tet als gemein­nüt­zi­ger Ver­ein mit dem Ziel der För­de­rung aller Schü­ler der Grund­schu­le am Bayernplatz.

Die Aktiv­tä­ten und Mit­tel­ver­wen­dung erfol­gen in Abstim­mung mit der Schul­lei­tung und der Eltern­ver­tre­tung und kon­zen­trie­ren sich auf Pro­jek­te, die nicht oder nur teil­wei­se aus öffent­li­chen Gel­dern finan­ziert werden.

Zusam­men wol­len wir uns so für ein leben­di­ges und kind­ge­rech­tes Schul­kli­ma ein­set­zen.

Ihre

Pia Sieg­mund, 1. Vor­sit­zen­de & der gesam­te Vorstand

Was wir vorhaben

„Der eine war­tet, dass die Zeit sich wan­delt, der ande­re packt sie kräf­tig an und han­delt.“ Dan­te

Mit die­sem Zitat als Leit­mo­tiv, möch­ten wir bestehen­de Ange­bo­te der Schu­le aus­bau­en und ergän­zen, ins­be­son­de­re sport­li­che und musi­sche Ange­bo­te, die Kin­dern Aus­gleich bie­ten. Zudem möch­ten wir dazu bei­tra­gen, den Schul­kin­dern eine Basis für das Ler­nen im digi­ta­len Zeit­al­ter zu geben.

Auch im Bereich Krea­ti­vi­tät – Gestal­ten – Kunst wol­len wir uns enga­gie­ren. Es ist unser Inter­es­se, an einer umfas­sen­den Bil­dung mit­zu­wir­ken, die über das Ler­nen von Metho­den und Fach­wis­sen hinausgeht.

Eini­ge Bei­spie­le für unse­re Pro­jek­te: Digi­ta­le Pro­jekt­wo­che / Beschaf­fung von feh­len­dem, elek­tro­ni­schem Equip­ment / Musik, Tanz und Kunst: vom Trom­mel-Work­shop bis zum Tanz­pro­jekt / Beschaf­fung feh­len­der Fahr­rä­der / AGs wie zum Bei­spiel Schach u.v.m. 

För­de­rung lern­schwä­che­rer Kin­der sowie Unter­stüt­zung für Kin­der aus Fami­li­en, die auf­grund der finan­zi­el­len Situa­ti­on nicht gleich­be­rech­tigt an schu­li­schen Akti­vi­tä­ten teil­neh­men kön­nen, ste­hen eben­falls in unse­rem Fokus. 

Wir freu­en uns über alle, die uns nicht nur för­dern son­dern auch fordern.

Für Fra­gen, Wün­sche und online Mit­glieds­auf­nah­me schrei­ben Sie uns eine Mail an: foerderverein.gs.bayernschule@gmail.com

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und den Mit­glieds­an­trag fin­den sie hier: 

Was Sie tun können:

Eltern, die gemein­sam mit uns den För­der­ver­ein noch bun­ter wer­den lassen

  • Wer­den Sie Mitglied! 

Spen­der und Spon­so­ren, die zusam­men mit uns in die Zukunft der Kin­der inves­tie­ren und damit sozia­le Ungleich­hei­ten verringern.

  • Wir freu­en uns über Ihre Unterstützung! 

Der För­der­ver­ein ist gemein­nüt­zig, somit sind Spen­den und Mit­glieds­bei­trag steu­er­lich absetzbar.

***

Pia Sieg­mund, 1. Vorsitzende

„Enga­ge­ment und Viel­falt sind wich­tig für eine star­ke Schul­ge­mein­schaft. Mit mei­ner Arbeit für den För­der­ver­ein möch­te ich genau das unter­stüt­zen. Denn Schu­le ist viel mehr als nur Leh­re nach Plan.“

Ihre Pia Siegmund

***

Tan­ja Wen­ger, akti­ves Mitglied

„Ich unter­stüt­ze den För­der­ver­ein, da mir der Umgang der Schu­len und unse­rer Kin­der mit der Digi­ta­li­sie­rung sehr am Her­zen liegt. Kin­der sol­len nicht nur Kon­su­men­ten, son­dern Gestal­ter der Digi­ta­li­sie­rung werden.“

***

„Sie?“

„Ich bin dabei!“

***

Wir freu­en uns auf Sie, Ihre Anre­gun­gen und Mithilfe!