Förderverein Grundschule am Bayernplatz e. V.

Wer wir sind

Die Vereinsgründung erfolgte im Frühjahr 2020 mit dem Ziel, die Schule mit finanziellen Mitteln und zusätzlichen Angeboten im schulischen Leben zu unterstützen.

Der Förderverein hat kein eigenes Mitwirkungsrecht am schulischen Leben, er arbeitet als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der Förderung aller Schüler der Grundschule am Bayernplatz.

Die Aktivtäten und Mittelverwendung erfolgen in Abstimmung mit der Schulleitung und der Elternvertretung und konzentrieren sich auf Projekte, die nicht oder nur teilweise aus öffentlichen Geldern finanziert werden.

Zusammen wollen wir uns so für ein lebendiges und kindgerechtes Schulklima einsetzen.

Ihre

Martina Wermuth, 1. Vorsitzende & der gesamte Vorstand

Was wir vorhaben

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“ Dante

Mit diesem Zitat als Leitmotiv, möchten wir bestehende Angebote der Schule ausbauen und ergänzen, insbesondere sportliche und musische Angebote, die Kindern Ausgleich bieten. Zudem möchten wir dazu beitragen, den Schulkindern eine Basis für das Lernen im digitalen Zeitalter zu geben.

Auch im Bereich Kreativität – Gestalten – Kunst wollen wir uns engagieren. Es ist unser Interesse, an einer umfassenden Bildung mitzuwirken, die über das Lernen von Methoden und Fachwissen hinausgeht.

Einige Beispiele für unsere Projekte: Digitale Projektwoche / Beschaffung von fehlendem, elektronischem Equipment / Musik, Tanz und Kunst: vom Trommel-Workshop bis zum Tanzprojekt / Beschaffung fehlender Fahrräder / AGs wie zum Beispiel Schach u.v.m. 

Förderung lernschwächerer Kinder sowie Unterstützung für Kinder aus Familien, die aufgrund der finanziellen Situation nicht gleichberechtigt an schulischen Aktivitäten teilnehmen können, stehen ebenfalls in unserem Fokus. 

Wir freuen uns über alle, die uns nicht nur fördern sondern auch fordern.

Für Fragen, Wünsche und online Mitgliedsaufnahme schreiben Sie uns eine Mail an: foerderverein.gs.bayernschule@gmail.com

Weitere Informationen und den Mitgliedsantrag finden sie hier: 

Was Sie tun können:

Eltern, die gemeinsam mit uns den Förderverein noch bunter werden lassen

  • Werden Sie Mitglied! 

Spender und Sponsoren, die zusammen mit uns in die Zukunft der Kinder investieren und damit soziale Ungleichheiten verringern.

  • Wir freuen uns über Ihre Unterstützung! 

Der Förderverein ist gemeinnützig, somit sind Spenden und Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar.

***

„Engagement und Vielfalt sind wichtig für eine starke Schulgemeinschaft. Mit meiner Arbeit für den Förderverein möchte ich genau das unterstützen. Denn Schule ist viel mehr als nur Lehre nach Plan.“

***

„Ich unterstütze den Förderverein, da mir der Umgang der Schulen und unserer Kinder mit der Digitalisierung sehr am Herzen liegt. Kinder sollen nicht nur Konsumenten, sondern Gestalter der Digitalisierung werden.“

***

„Sie?“

„Ich bin dabei!“

***

Wir freuen uns auf Sie, Ihre Anregungen und Mithilfe!