Unter Beratung durch Herrn Dr. Michael Kirch von der LMU München haben wir an unserer Schule ein Pilotklassenzimmer für das Unterrichten im Ganztag eingerichtet. Hier werden offenere Lernkonzepte mit freier Arbeitsplatzwahl durch die Kinder ausprobiert. Ein Kreistisch, mit Bänken außen und innen, wird im Unterricht für die Erarbeitungsphasen genutzt, während jedes Kind seinen eigenen Lernplatz für Übung- und Arbeitsphasen hat. Z-Tool Tische, Totembretter und Lernbüros sorgen dafür, dass die Kinder auch unsere geräumigen Flure zeitweise als Arbeitsplätze nutzen können. Vielen Kindern kommt das räumlich flexible Konzept sehr entgegen.
Um das Lernen an flexiblen Plätzen in anderen Klassen ohne Kreistisch zu ermöglichen, haben wir einige Klassenzimmer umgestellt. Der Unterricht wird durch einen Input im Kreis gestartet und dann arbeiten die Kinder an flexiblen Plätzen an ihren Aufgaben weiter. Dies bedeutet eine deutliche Veränderung des gewohnten Konzeptes und auch wir als Lehrkräfte lernen dazu. Hierbei ist uns das von Reto Thöny entwickelte Churermodell (Schweiz) Vorbild.